Erstellung von aktiven pdf’s für die sanisoft – Produkte


1.        Erstellung eines PDF Formulars


1.1.        Erstellung Grunddesign mit MS-Word

Erstellung eines neuen Worddokumentes


Einfügen von Designelementen (Rahmen, Linien, Strukturen…)


(Felder, Texte, Grafiken, Checkboxen …) werden erst durch Adobe bei der pdf-Erstellung hinzugefügt)


Datei abspeichern … im Beispiel als


c:\pdf\sanisoft_formular.docx



1.2.                PDF Erstellung in Adobe

Starten sie Adobe und wählen sie "PDF erstellen"


Zum Erstellen des PDFs öffnen sie die gespeicherte Word-Vorlage mit dem Grunddesign


Nachdem das Worddokument geladen wurde, kann das PDF Dokument generiert werden.


Das PDF wird erstellt und im Bearbeitungsmodus angezeigt. Jetzt müssen die Formularfunktionen vorbereitet werden. Clicken sie auf den betreffenden Menüpunkt


Das aktuelle PDF wird ausgewählt und die Einstellungen geprüft und gegebenenfalls angepasst

WICHTIG! - Die Option "Formularfelder automatisch erkennen" sollte deaktiviert sein.


Das PDF muss gespeichert werden


Jetzt befindet sich das PDF im Formular - Modus. Hier können jetzt Text und Optionsfelder hinzugefügt werden.


Die Felder werden jetzt entsprechend dem Grundlayout positioniert.


Felder hinzufügen, die von der App dann automatisch ausgefüllt werden sollen

Änderung des Feldnamens über das Eigenschaftsfenster bzw. der Feldauflistung rechts - entsprechend der sanisoft Felderliste. Ist der Feldname im PDF identisch mit dem Feldnamen aus der Liste, wird der Inhalt aus dem datenfeld in das PDF-Feld bei Aufruf des PDFs in der App automatisch übertragen.


Grafikfelder hinzufügen, die automatisch von der App gefüllt werden



Neben den Feldinformationen können auch statische Textbereiche hier eingefügt werden - Erklärungstext hinzufügen

PDF Formular speichern


2.        Einbinden des Formulars in das sanisoft Backend